So lecker: Ingwer mit Minze!

Ingwer mit Minze ist nicht gerade eine klassische Kombination in Getränken, doch sobald du das erst einmal ausprobiert hast, wirst du dir eingestehen müssen, dass du viel früher darauf hättest kommen sollen. Das Gute daran: Ingwer mit Minze funktioniert in Heiß- und Kaltgetränken gleichermaßen!

Ingwer mit Minze heiß und kalt kombinieren

Ingwer mit Minze zu kombinieren klingt einfach, doch es gibt bis jetzt kaum Getränke auf dem Markt, die die beiden Gewürze miteinander kombinieren. Dabei sind beide gesund und erfrischend und beide werden gerne einzeln in Tee verwendet: Ingwertee und Pfefferminztee. Warum also nicht Ingwer mit Minze kombinieren?

Bevor du loslegst, stelle sicher, dass die verwendeten Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Insbesondere dann, wenn du Minze mit heißem Wasser aufgießt oder in kaltem Wasser lange einwirken lässt, ist die Gefahr groß, dass die Pflanzenschutzmittel auf den Blättern auch in dein Getränk über gehen. Auch Ingwer ist in Bioqualität besser, denn er kommt oft aus China und ist von zweifelhafter Qualität.

Probiere folgende Rezepte aus, die Ingwer mit Minze kombinieren:

Ingwer mit MinzeAromatisiertes Wasser

Hier ist der Geschmack von Ingwer mit Minze völlig kalorienfrei zu einem erfrischenden Durstlöscher kombiniert. Du brauchst nur drei Zutaten:

  • 1 Zweig frische Minze
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 Karaffe voll Wasser (mit oder ohne Kohlensäure)

Spüle die Minze gut mit kaltem Wasser ab und lege den Zweig in die Karaffe. Schäle dann das Stück Ingwer und wasche es kurz ab, um Rückstände von der Schale zu entfernen. Denke daran, das die Pflanzenschutzmittel von der Schale von Obst und Gemüse beim Schälen auch auf deine Finger übergehen und auch das geschälte Produkt kontaminieren können!

Schneide dann den Ingwer in dicke Scheiben und gib diese auch in die Karaffe. Fülle die Karaffe mit Wasser auf und stelle das Getränk in den Kühlschrank. Je länger die Einwirkzeit, desto intensiver ist der Geschmack. Du kannst aber auch die Karaffe voll Ingwer mit Minze über den ganzen Tag verteilt immer wieder neu aufgießen.

Ingwer mit MinzeIngwer-Minze-Smoothie

Auch in Smoothies harmoniert Ingwer mit Minze. Ob mit Obst kombiniert oder pur, die Kombination aus Ingwer mit Minze ist immer erfrischend!Für einen säuerlich-erfrischenden Smoothie brauchst du:

  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 halber Bund frische Minze
  • Saft einer halben Zitrone
  • Eine Handvoll Eiswürfel
  • Wasser

Gib die gewaschenen Minzblätter und den geschälten und grob gewürfelten Ingwer mit dem Zitronensaft in einen Standmixer. Püriere dann zu einer giftgrünen Masse, zu der du Eiswürfel gibst.

Mixe dann auf höchster Stufe, damit das Eis cremig zerhackt wird und gib je nach Wunsch noch etwas Wasser hinzu. Du erhältst einen knallgrünen Smoothie, eiskalt, erfrischend und mit einer guten Portion Vitamin C.

Ingwer mit Minze als TeeTeeaufguss

Aus den Klassikern Pfefferminztee und Ingwertee kannst du auch einen leckeren Tee kombinieren. Er schmeckt besonders gut, wenn du auf frische Zutaten zurückgreifen kannst:

  • Frischen Ingwer
  • Frische Minze

Bei der Minze ist es übrigens egal, um welche Minze es sich handelt. Im Grunde genommen harmonieren alle gut mit Zimt. Es muss nicht immer Pfefferminze sein, probiere doch auch beispielsweise die Nana Minze,die du in orientalischen Gemüseläden frisch bekommst.

Du kannst Ingwer mit Minze einfach frisch mit kochendem Wasser überbrühen und den entstandenen Tee dann mit Honig süßen. Hast du weder frische Minze noch frischen Ingwer parat kannst du den Tee auch komplett aus getrockneten Zutaten herstellen:

  • 1 Beutel Pfefferminztee
  • ½ TL Ingwerpulver

Achte darauf, dass das Pulver beim Aufbrühen nicht klumpt. Bevor du den so zubereiteten Tee trinkst, warte ab, bis sich das Zimtpulver am Boden der Tasse abgesetzt hat. Fehlt dir dazu die Geduld, fülle das Ingwerpulver in einen Teefilterbeutel und gieße dann mit kochendem Wasser auf.

Sicher fallen dir noch mehr Rezepte und Ideen ein, in denen du Ingwer mit Minze lecker kombinieren kannst. Wenn du einmal gemerkt hast, wie lecker das ist, wirst du kreativ…

Folge uns auf
20

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Enjoy this blog? Please spread the word :)

Facebook
Google+
http://super-rezepte.net/so-lecker-ingwer-mit-minze">
Twitter
Pinterest
Pinterest